DRK-Kita Tönnhausen feiert Richtfest
„Schaut mal her, das Dach ist da. Wir rufen alle laut Hurra!“. Die DRK-Kindertagesstätte Tönnhausen feierte Anfang September ein Richtfest für das neue Kita-Gebäude.
Neben einer Rede des Bauherren und dem traditionellen Richtspruch freuten sich die Anwesenden über ein selbstgedichtetes Lied, welches die Kita-Kinder mit großer Begeisterung vortrugen. Dabei trugen sie Helme, Warnwesten, Arbeitskleidung und Spielzeugwerkzeuge.
Von Anfang an wurden die Kita-Kinder vom Bauunternehmer in den Bauprozess miteinbezogen. So durften sie zum Beispiel mit Schaufeln beim Aufschütten des Fundaments helfen. Aus ihrem Gruppenfenster heraus konnten sie zudem den Fortschritt der Bauarbeiten beobachten. Wo vorher Störche das Highlight des Tages waren, wurden nun Kräne bestaunt.
Auch die Mitarbeitenden freuen sich auf das neue Gebäude. „Derzeit haben wir keine 200 Quadratmeter. Der Neubau verfügt über ganze 730 Quadratmeter Nutzfläche!“, freut sich Kita-Leitung Anke Dautz. Im Frühjahr 2024 sollen die Bauarbeiten für den Elementarbereich abgeschlossen sein, für August 2024 ist die Eröffnung der Krippe geplant. Dann stehen den 65 Kindern und dem Team drei Gruppenräume, ein Bewegungsraum sowie ein Speiseraum mit angeschlossener Küche zur Verfügung. Zudem sind die Flure großzügig gestaltet, sodass auch sie viel Platz zum Spielen bieten.
Wer auf der Suche nach einer neuen beruflichen Chance ist, kann sich gerne als Erzieher/-in oder sozialpädagogische/-r Assistent/-in für die DRK-Kindertagesstätte Tönnhausen bewerben. Mehr dazu unter www.drk-lkharburg.de/start/stellenboerse