Wechsel des Vorsitzes der Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Harburg
In der Sitzung vom 10. Januar 2024 wurde der Vorsitz der Kreisarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Harburg für die kommenden zwei Jahre an den Kreisgeschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes, Herrn Thomas Grambow, übergeben.
In Hinblick auf die Neuausrichtung der KAG wünschen sich die beteiligten Verbände eine engere und wieder vertrauensvollere Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg.
Es sind kostenbewusste Entscheidungen zu finden, die jedoch in der Vergangenheit häufig dazu geführt haben, dass die Sozialverbände und ihre Leistungsstärke im Ehrenamt nicht zur Entfaltung kamen, ein großer Nachteil zu Lasten der Menschen, um die es eigentlich ging und geht.
Die KAG-Mitglieder bieten an, soziale Projekte künftig komplett zu übernehmen, als hochqualifizierte Einzelverbände oder in Kooperation mit weiteren Verbänden, um die gemeinsamen Werte zu leben und gut funktionierende Kommunikationsstrukturen einzubringen. Die Wohlfahrtsverbände setzen hierzu auf regelmäßige Gespräche mit der Verwaltung und stehen dem Landkreis jederzeit kurzfristig bei aktuellen Lagen – für die Menschen im Landkreis Harburg – zur Seite.