Ortsverein Brackel/Thieshope bangt um Örtlichkeit
Gemütlicher Bingo-Jahresabschluss mit Blick auf eine unsichere Zukunft

Wie jeden Dienstag um 14 Uhr treffen sich die Bingo-freudigen Mitglieder des DRK-Ortsvereins Brackel / Thieshope in „Katie’s Cottage“ in Brackel. Bei Kaffee und Kuchen wird geklönt, gelacht und in der Weihnachtszeit auch gern mal gesungen. Die Stimmung ist gut und das Restaurant gut gefüllt durch die DRK-Runde. Organisiert werden die Treffen von der 1. Vorsitzenden Anna Holtkamp, der 2. Vorsitzenden Sandra Schlumbom sowie der Beisitzerin Jutta Knaack.
Doch inmitten des frohen Beisammenseins schwingt Wehmut mit, denn das beliebte „Katie’s Cottage“, das extra für die Senioren von der Inhaberin Katie Pahlhammer geöffnet wird und sie mit herzlicher Gastfreundschaft verwöhnt, steht vor einer ungewissen Zukunft. Ende des ersten Quartals 2025 sollen sich die Türen schließen, wenn keine Übernahme erfolgt.
„Wir wissen noch nicht, ob jemand das Restaurant übernimmt und uns weiterhin diese wertvolle Möglichkeit bietet“, erklärt Sandra Schlumbom. Die Perspektive ist gegenwärtig düster, denn in Brackel gibt es kaum eine vergleichbare Alternative. „Wir könnten den Gemeinderaum der EC-Jugendarbeit nutzen, aber der damit verbundene Aufwand würde unsere ehrenamtlichen Kapazitäten überlasten. Das ist leider nicht machbar“, fügt Jutta Knaack hinzu, die seit vielen Jahren im Ortsverein aktiv ist.
Wie es weitergeht, bleibt ungewiss, doch die Hoffnung besteht, eine neue Lösung zu finden. In der Zwischenzeit werden die Treffen im „Katie’s Cottage“ in vollen Zügen genossen, solange es noch möglich ist.