DRK-Kita Maschen-Ort erhält Auszeichnung „Kita mit Biss“
Für die Zahngesundheit der Kleinsten. Die DRK-Kita Maschen-Ort wurde als „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. Eine Plakette, die vom Jugendzahnärztlichen Dienst des Landkreises Harburg verliehen wurde, ziert neu den Eingang der Kita und zeigt, dass sich das Team hier in der täglichen Arbeit für die Zahngesundheit der Kinder engagiert.
Zahnprophylaxe-Fachkraft Ruth Grimm betreut die Kita Maschen-Ort bereits seit vielen Jahren und kommt regelmäßig mit einer Handpuppe, dem Hund „Herr Schröder“, vorbei. Sie versteht es, das Thema Mundhygiene nicht als lästige Pflicht, sondern als spielerisches Vergnügen näher zu bringen. „Die von uns betreuten Kinder sind immer sehr begeistert von „Herrn Schröder“, der tolle Zahnreihen hat, die er immer fleißig putzt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“, berichtet Kita-Leitung Anita Schröder-Heeger.
Nach intensiver Begleitung durch Frau Grimm übernimmt nun das ErzieherInnen-Team und übt fleißig die tägliche Zahnroutine mit den Kindern. In Zusammenarbeit mit den Eltern lassen sich beste Voraussetzungen für gesunde Zähne der Kleinsten schaffen und das tägliche Putzen wird zur selbstverständlichen Gewohnheit. Das seit 2016 laufende Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ des Landkreises Harburg setzt gesundheitsbezogene Qualitätsstandards fest, um die Mundgesundheit in Kindertagesstätten zu fördern. Neben dem täglichen Zähneputzen in den Einrichtungen gehört auch die Sensibilisierung für gesunde Ernährung zu den Maßnahmen des Programms.
Bisher haben sich 11 DRK-Kitas im Landkreis Harburg als „Kita mit Biss“ auszeichnen lassen und arbeiten nach den konkreten Handlungsleitlinien aktiv daran, die Zahngesundheit der Kinder durch vorbeugende Maßnahmen nachhaltig zu fördern.